Chika, the Dog in the Ghetto / Chika, Die Hündin Im Ghetto

Germany 2016-07-20
Duration: 00:16:21
Directed by: Sandra Schießl
Screenplay: Carmen Blazejewski
Production/School: Björn Magsig, Marion Heinßen, Katrin Pilz, Marcus Horn, Annick Hillger
Dialogue language: German

Die Hündin Chika und der fünfjährige Mikasch sind die Helden dieser Geschichte, die in einem Judenghetto in einer polnischen Stadt spielt. Seine kleine Hündin hilft Mikasch, sich trotz der Bedrohungen des 2. Weltkrieges und der Judenverfolgung als Kind zu entfalten. Im Zweiten Weltkrieg wurde es Juden untersagt, ihre Haustiere zu behalten. Die behördlichen Anordnungen verfügten, dass Juden sämtliche Hunde abgegeben mussten. Mikasch weigert sich diesen Befehl auszuführen. Seine Eltern unterstützen ihn dabei, eine Lösung zu finden, um die Hündin zu retten. Chika wird vom Vater außerhalb des Ghettos versteckt. Der Vater bringt bei Nacht und Mondschein heimlich das Haustier seines Kindes weg, sodass Chika nicht in die Hand der Nazis fällt. Dann, eines Tages klopft ein Soldat an die Tür der Wohnung, in der Mikasch mit seinen Eltern lebt und überbringt einen Befehl. Die ganze Familie soll sich mit allen anderen jüdischen Familien auf einem Platz einfinden und deportiert werden. Vater, Mutter und Kind gehorchen nicht, sondern verstecken sich im Keller. Mikasch begreift, wie richtig es war, Chika fortzubringen. In dem kleinen Versteck wäre Chika zugrunde gegangen und hätte sie durch ihr bellen sicher verraten. Die Sehnsucht nach Chika und der Glaube daran, sie eines Tages wieder zu sehen, lassen Mikasch die schwere Zeit im Versteck ohne schweren Schaden überstehen. Mikasch und Chika finden tatsächlich zueinander – es ist Frieden!



Back

Javascript must be enabled to continue!